LIFX Mini – For a colorful home

LIFX Mini – For a colorful home

28. October 2018 0 By Marco Kammradt

The LIFX Mini is the cheaper variante to its bigger Smart-Light-Bulb. Although I wouldn’t consider the price of 50€ cheap in anyway.

Installation made easy

The design of the LIFX Mini reminds me more of a classic light bulb and depending on your lamp design that might come in handy.

The installation is pretty easy. Your screw the light bulb into the socket, download the LIFX App and add the bulb. Of course you do need a LIFX account. If you start the app for the first time you will be prompted by a light search mode.

You don’t need a hub like with the Philips Hue, because LIFX bulbs connect directly to your WiFi. A brief moment later the LIFX Mini showed up and after providing the WiFi password and adding the bulb to a location, room and giving it a name the bulb was ready to light up the scene.

A neat little detail, during the installation there is a progressbar at the bottom, so that you always know how long the setup process is still gonna take. At the end we could add the bulb to your digital assistants, but I’ll do this later.

Light and color

You can change to color temperature from warm white to cold white, adjust the brightness or choose any color.

Of cause you can save any of these settings and they will show up in a color palette. By long pressing any color you can also remove settings you don’t want anymore. You can also choose from a variety of predefined themes. The effects are predefined templates like the flicker of a candle or stroboskop light. The most interesting might be the music visualisation. But I have to say, I didn’t use any of these very often.

A nice addition is the Day & Dusk feature. Here you can predefine what white color temperature and which brightness will be shown at any given time during the day. You can adjust the timeline to your liking. So the day could start with a colder white to get you energised  in the morning and end with a warmer while to help you wind down.

And you don’t even need to color option LIFX Mini. That also works with the cheaper LIFX MINI Day & Dusk. But this feature has one flow. Everytime there is a change in light temperature or brightness on the timeline the LIFX Mini turns on if it is turn off. Not very helpful if you don’t need the light.

Voice assistants

Of course you can control the LIFX Mini with your favorite voice assistant. Just add the LIFX account in the Google Home or Alexa app and you are ready to go. You can change brightness and color with just a short command.

LIFX Mini vs Philips Hue vs Xiaomi Yeelight

Let’s take a look at the competition. I’ve got a Philips Hue and a Yeelight from Xiaomi. The Philips Hue also cost around 50€ per bulb but the Yeelight cost less than half that.

Dimming all of them to 1% shows that the Yeelight can’t get as dimm. It is much brighter than the other two. The LIFX Mini and Philips Hue are doing a job here. Dimming the light down that much comes in handy if you want a night light and not be blinded. At 50% brightness the Yeelight is still brighter and shows that it can be so fine tuned like the LIFX Mini or Philips Hue. At 100% it is hard to spot a difference. All three get to 800 lumen and the brightness is very similar.

Looking at the colors I focus on saturation the most. For green the LIFX Mini does the best job, but the Yeelight comes in at a very close second. Only the Philips Hue can’t hold up. For blue it is more or less the same. The blue looks the best on the LIFX Mini followed by the Yeelight and Philips Hue’s blue is a little pale. Red still looks the best on the LIFX Mini but this time the Philips Hue come in at second with the Yeelight in last place.

All three claim to produce 16 millions color, which I can’t test right now so I hope the RGB-test gave you a little inside.

Conclusion to the LIFX Mini

The LIFX Mini produces the deepest colors and the installation and controls are very easy. For me that makes the LIFX Mini the better choice compared to the Philips Hue. The Yeelight come in at a very close second, but the LIFX Mini still produced to more saturated colors and it is better dimmable. If that is worth the price is up to you.

LIFX Mini – Kräftige Farben für jedes Zuhause

LIFX Mini – Kräftige Farben für jedes Zuhause

28. Oktober 2018 0 Von Marco Kammradt

Mit den LIFX Mini hat LIFX eine günstige Variante ihrer beliebten Smarten-LED-Lampen herausgebracht, die aber mit einem Preis von rund 50€ (im Fall der LIFX Mini Color) immer noch nicht wirklich günstig sind.

Einrichten mit wenigen Klicks

Das Design der LIFX Mini erinnert dabei mehr an eine klassische Glühbirne, was je nach Lampendesign sehr praktisch sein kann.

Die Installation ist denkbar einfach. Man schraub die LED-Lampe einfach in eine passende Fassung, lädt die App herunter und kann hier die LED hinzufügen. Natürlich braucht ihr dafür einen Account bei LIFX. Startet ihr die App zum ersten Mal geht diese auch direkt in den Lampen-Suchmodus.

Ein Hub, wie bei Philips Hue, wird hier nicht benötigt, da sich LIFX Lampen direkt mit dem WLAN verbindet. Bei mir hat es nur einen Augenblick gedauert und die Lampe wurde erkannt. Hier müsst ihr die Lampe noch mit dem WLAN Passwort versorgen, einen Standort, Raum (wird hier Gruppe genannt) und Namen vergeben.

Was ich während der Installation sehr gut finde, ist ein kleiner Fortschrittsbalken, damit man immer weiß wie lange man sich noch durch die einzelnen Schritt kämpfen muss. Damit ist die Installation abgeschlossen und die LIFX Mini einsetzbar.

Licht und Farbe

Man kann die Lichtwärme von Warmweiß bis Kaltweiß wählen, die Helligkeit anpassen oder eine beliebige Farbe wählen.

Natürlich kann man auch die Lieblingseinstellungen, wie Farbe und Helligkeit abspeichern, um später schnell wieder darauf zurückgreifen zu können. Diese werden dann in einer Farbpalette abgespeichert. Durch langes Drücken könnt ihr hier übrigens auch wieder Farben entfernen. Außerdem kann man aus einer Vielzahl an vordefinierten Themen wählen.

Bei Effekten stehen uns eine paar Verhaltensmuster für das Licht zur Verfügung, wie zum Beispiel das Flackern einer Kerze oder Stroboskop-Licht. Am interessantes dürfte hier aber noch die Musik-Visualisierung sein. Ich muss aber sagen im Großen und Ganzen sind Themen und Effekte nichts, was ich wirklich oft nutze.

Eine tolle Funktion hingegen ist Tag & Dämmerung. Hier kann man vordefinieren, welche Temperatur das Weiße Licht zu welcher Tageszeit annehmen soll. So kann man zum Beispiel festlegen, dass das Licht am morgen eher Kaltweiß ist und am abends eher warmweiß. Außerdem kann man auch einstellen, dass die Helligkeit auf ein vordefiniertes Level gedimmt wird.

Und man braucht dafür nicht unbedingt eine farbige LIFX Mini, sondern das funktioniert auch mit der günstigeren LIFX Mini Day & Dusk. Allerdings schaltet sich die Lampe von selbst ein, wenn in der Zeitlinie ein Helligkeits- oder Farbwechsel passiert.

Sprachsteuerung

Natürlich kann man die LIFX Mini auch mit dem Google Assistant oder Alexa verbinden. Das macht man für den Google Assistant über die Google Home App und im Fall von Alexa über die Alexa App.

Sobald LIFX mit eurem Sprachassistenten verbunden ist, könnt ihr Farbe und Helligkeit auch mit Sprachbefehlen anpassen.

LIFX Mini vs Philips Hue vs Xiaomi Yeelight

Schauen wir aber noch, wie sich die LIFX Mini im Vergleich zur Konkurrenz schlägt. Ich habe hier noch die Philips Hue und das Yeelight von Xiaomi. Währenddessen die Lampe von Philips ungefähr das Gleiche kostet wie eine LIFX Mini, zahlt man für das Yeelight weniger als die Hälfte. Auf dem Papier sollten die Lampen sehr ähnliche Leistungen bringen. Da wird mit 16 Millionen Farben, Dimmbarkeit und 800 Lumen geworben.

Dimmt man die Lichter auf 1% Helligkeit, fällt auf das die Yeelight bei weitem nicht so weit runter gedimmt werden kann. Nachts will man aber vielleicht gerade noch so ein bisschen Licht haben. Die LIFX Mini und Philips Hue schlagen sich hier beide sehr gut. Auch bei 50% Helligkeit ist die Yeelight immer noch heller, als die LIFX Mini oder Philips Hue, was einfach zeigt, dass diese nicht so fein eingestellt werden kann. Alle drei LEDs erreichen 800 Lumen und so ist bei 100% kein Unterschied mehr erkennbar.

Bei den Farben habe ich vor allem darauf geachtet, wie kräftig die Farben sind. Für Grün liegt die LIFX auf Platz Eins, aber ganz knapp gefolgt von der Yeelight. Die Philips Hue kann nicht überzeugen. Bei Blau sieht es für mich genauso aus. Die LIFX schlägt sich ein wenig besser als die Yeelight und die Philips Hue kann nicht mithalten. Bei Rot finde ich die LIFX am kräftigsten, allerdings schafft es hier die Philips Hue ein überzeugenderes Rot als die Yeelight zu erzeugen.

Alle drei Lampen versprechen 16 Millionen Farben und da ich nicht nicht alle testen kann, soll diese Rot, Grün, Blau Vergleich reichen.

Fazit zum LIFX Mini

Die LIFX Mini erzeugt für mich auf jeden Fall die kräftigsten Farben und überzeugt auch in der Steuerung. Damit ist die LIFX Mini auf jeden Fall die bessere Alternative zur Philips Hue. Die Yeelight ist deutlich günstiger und ob euch der höhere Preis der LIFX Mini die etwas kräftigeren Farben und bessere Dimmbarkeit wert ist, müsst ihr selbst entscheiden.

Gewinnspiel

LIFX Mini Gewinnspiel